Über uns


Unser Anliegen

Unser Anliegen ist es seit über 15 Jahren, seit  2007 mit der Eurythmieausbildung an der HELIOS ACADEMIE  eine Möglichkeit anzubieten sich berufsbegleitend eurythmisch zu einem freien Menschen zu bilden und für einen Sinn stiftenden Beruf vorzubereiten.

Es geht nicht um ein jederzeit abrufbares Wissen, sondern um die Ausbildung von eigenen, neuen schöpferischen Fähigkeiten, die es ermöglichen sich selbst zu verwandeln, Neues zu ergreifen, zu gestalten und zu leben.

Wir verstehen uns mit unserem Angebot der berufs­begleitenden Eurythmie­ausbildung als Brückenbildner zwischen Intensiv­kursen und Eurythmie-Vollzeit­ausbildungen.

Darüber bieten wir  auch Fortbildungen für ausgebildete Eurythmisten in Formgestaltung (Formführung) nach Dubach – Reinitzer, dem geistig-seelisch empfindenden, eurythmischen Ansatz von Tatiana Kisseleff und dem Licht-Seelen-Prozess nach Rudolf Steiner sowie den Rhythmen in Bezug auf die Formensprache von Gedichten an.

Was erwartet sie?

Ein international, erfahrenes Kollegium aus Eu­rythmie­päda­gogen, Bühnenkünstlern, Eurythmieforschern, Sprachgestaltern und Musikern bietet Ihnen einen ab­wechs­lungs­reichen und eine qualitativ hochwertigen Unterricht an.

Wir verstehen uns dabei als lernende Gemeinschaft von Studierenden und Unterrichtenden.

„Viel habe ich von meinen Lehrern gelernt,
noch mehr von meinen Schülern,
am meisten von mir selbst“

Rabbi Shlomo Raskin / Memahem Pressler, Pianist

Unser Ziel

ist es die Studierenden zu möglichst um­fassender Initiative einzu­laden, damit sie die Eu­ryth­mie wesenhaft erleben und individual­isieren können und sich bei Bedarf für einen sinnstiftenden, eurythmischen Beruf vorzubereiten.

Unser besondere Auf­merk­samkeit

in unserer Eurythmie­­ausbildung richten wir auf die eigene Erfahrung und die Ge­stalt­ung der euryth­mischen Ge­bärd­en aus dem Gefühl und der eigenen Empfindung wie es Tatiana Kisseleff – die von Rudolf Steiner für die alles Eurythmische berufen wurde – ein Anliegen war. Die Eurythmiegebärde aus der Farbempfindung zu gestalten ist dazu sehr geeignet.

Eine weiterer Aspekt des Studiums ist durch die Eurythmie den Raum bewußt so zu gestalten, wie sich eurythmisch geistig-seelische Bewegungen in sichtbare Bewegung in Raum und Zeit offenbaren, wie es der Ureurythmistin Annemarie Dubach-Donath ein Anliegen war. In der Toneurythmie ist es der durchklingende Raum, des seelischen Gegenstroms, der rücklaufenden Gebärde.

Hedwig Greiner-Vogels „Die Wiedergeburt der Poetik aus dem Geiste der Eurythmie“ und der Frage nach den Rhythmen, bilden eine weitere Grundlage der euryth­­misch­en Schulung.

Unsere Methode

Wir gehen davon aus, dass die Eurythmie bereits in jedem Menschen veranlagt ist. Diese geheime Eurythmie gemeinsam zu entdecken und bewußt zu entwickeln ist die methodische Grundlage unserer Ausbildung.

Unsere Teil­zeit­aus­bildung ist daher nicht eine ver­klein­erte Voll­zeit­aus­bildung, sondern lädt durch die zeitliche Struktur verstärkt zur indi­vidu­ellen Begegnung mit der Eurythmie und zu eigenem Ent­deck­en ein.

Die Eurythmie, wie jede andere echte Kunst, möchte ganz individualisiert werden. Es geht um das eigene Herz und die daraus erwachsende Begeisterung des Einzelnen auf die Entdeckungsreise seines Selbst und seiner Verbindung zur geistigen und sinnlichen Welt zu gehen. Der Mensch kann Mittler beider Welten werden.
Dieses Selbst erlebt sich im eigenen Fühlen und kraftet im Wollen sichtbar für die Welt. Selbst- und Weltbezug kommen dadurch in ein Wechselgespräch.

Die Grundlage auf der sich die Eurythmie ständig aktualisiert, ist der Ansatz von Johann Wolfgang Goethe, zu den Gestaltverwandlungen vorzudringen (Goetheanismus).  Dieser Ansatz wurde durch Dr. Rudolf Steiner methodisch erweitert und zur Bewegungskunst Eurythmie ausgestaltet.

Dies kann dann für den Einzelnen zum Ideal und Ziel werden:
Der aus Erkenntnis handelnde Mensch. Insofern ist Eurythmie auch selbst ein Schulungsweg – im Leben initiativ und tätig zu werden.

Die Liebesfähigkeit, die Wärme ist aber das tragende Element der Eurythmie, wie in jeder echten Kunst. Diese kann sich immer mehr ausbilden, indem ich mich fortschreitend individualisiere.

„Eurythmie ist das an die Welt hingegebene Herz“
Rudolf Steiner

Wir begleiten unsere Eurythmie-Studierenden auf diesem Weg seit 2007.